Ex-Botschafter Tim Guldimann (71): «Wir Rentner sind die Betrüger-Generation»
HomearrowGesellschaft

Ex-Botschafter Tim Guldimann (71): «Wir Rentner sind die Betrüger-Generation»

Klimakrise, Verschuldung und Null-Zinspolitik: Der ehemalige Schweizer Botschafter Tim Guldimann (71) findet, dass seine Generation der nächsten eine jämmerliche Erbschaft hinterlässt. Er hofft auf einen Wandel und glaubt an die Jungen.

Tim Guldimann: «Ich bin sicher, die nächste Generation verliert unseren heutigen Wohlstand, die Armut wird zunehmen.»Tim Guldimann: «Ich bin sicher, die nächste Generation verliert unseren heutigen Wohlstand, die Armut wird zunehmen.»
image

Maja Sommerhalder am 17.3.2022

«Wir müssen radikal umdenken, wenn es um das Alter geht. In unserer Gesellschaft verbindet man mit dem Alter nur die bürokratischen Fragen der Altersvorsorge. Dabei versucht die Politik hier vergeblich, sich über das Drehen an den wenigen Stellschrauben zu verständigen, aber eigentlich passiert nichts und schon bald droht die Finanzierungslücke.
Denkt man aber mit weiterem Horizont übers Alter nach, sollte man sich grundsätzlicher mit der Generationenfrage befassen. Leider hinterlässt meine Generation der nächsten eine jämmerliche Erbschaft – von der politischen ganz abgesehen. Denn wir haben am Ende des Kalten Krieges die Chancen einer tragfähigen Versöhnung mit Russland verpasst. Doch auch die folgenden drei Bereiche machen mir Sorgen:

1. Klima

Ganzen Artikel anzeigen

Jetzt kostenlos anmelden (keine Kreditkarte nötig) und weiterlesen

Tags

  • Pensionierung
  • Altersvorsorge
  • Community
  • Ethik
  • Politik
  • Gesellschaft