Surfen Sie sicher? Unsere Tipps gegen Viren, Datendiebstahl & Co.

Das Thema Sicherheit im Netz ist bei vielen älteren Menschen noch nicht richtig angekommen. Dabei kann man sich mit wenigen Massnahmen vor Angriffen und Datendiebstahl in der Onlinewelt schützen. Dies spart nicht nur jede Menge Ärger, sondern auch hohe Kosten.

Ein Senior prüft seine Kreditkarte.
Swisscom

Das Thema Sicherheit hatte in unserem Alltag schon immer einen hohen Stellenwert und betrifft zahlreiche Situationen. Im Kalten Krieg ging es um Aufrüstung, beim Autofahren schnallen wir uns an und die kratzigen orangen Flügeli sind in der Badi mit den Enkeln allgegenwärtig. Was jedoch noch lange nicht bei jedem angekommen ist, ist das Thema «Sicherheit im Netz». Viele browsen ohne Schutz im Internet.

Jüngere kennen die Gefahren besser

Katja Sauerwein, die bei der Swisscom für die Vermarktung des Sicherheits-Portfolios zuständig ist, sagt dazu: «Wir stellen fest, dass vor allen reifere Kunden noch nicht ausreichend sensibilisiert sind und Wissenslücken haben. Jüngere Kunden kennen die Möglichkeiten und Gefahren, denen man sich aussetzt, wenn man im Netz surft, meist besser.»

Dabei kann heutzutage jeder von einer Attacke betroffen sein, egal ob Regierungen, Industrieunternehmen oder Privatpersonen. Unseriöse Online-Shops, die bestellte und bezahlte Waren nicht liefern oder Kreditkarteninformationen, die illegal kopiert werden, sind nur ein Auszug der breiten Palette von möglichem Missbrauch. Immer mal wieder kommt es sogar vor, dass Swisscom-Kunden gefälschte Rechnungen erhalten.

Mehr zum Thema Digitalisierung im Alter

Rundumschutz-Angebote für Sicherheit im Netz

Das Thema Sicherheit wird bei Swisscom sehr ernst genommen. «Wir haben auf die Situation reagiert und bieten inzwischen ein ansehnliches Portfolio an nützlichen und sinnvollen Sicherheits-Programmen zum Schutz beim Surfen im Netz und zum Schutz der Hardware wie Smartphone, Computer oder E-Mail-Programmen an», sagt Katja Sauerwein.

Ein Virenschutz Programm ist heutzutage ein Must-have, das Angebot bei Swisscom hierfür heisst Internet Security. Dieses Softwareprogramm läuft permanent im Hintergrund und schlägt bei Virenangriffen Alarm. Eine gute Ergänzung hierfür ist das Angebot Identity Security. Dieses Programm schützt vor Datendiebstahl und enthält gleichzeitig noch einen nützlichen Passwortmanager.

Die beiden Angebote kann man einzeln buchen. Wenn man einen praktischen Rundumschutz haben möchte, kann man das Paket blue Security & Service S wählen, denn dort sind diese beiden Programme integriert. Für all diese Angebote gibt es derzeit die ersten drei Monate geschenkt.

Bereit sorglos zu surfen

Das Thema Sicherheit im Netz sollte so selbstverständlich sein, wie anschnallen im Auto oder Helm tragen beim Velofahren. Sich damit auseinanderzusetzen, lohnt sich, denn es kann einem eine Menge Ärger ersparen. Die Installation von Sicherheitsprogrammen ist heutzutage keine grosse Sache mehr und sehr bequem, Swisscom Trainer Marcel hat dazu sogar ein Video erstellt, das Sie unter diesem Link schauen können. 

Programme kaufen

Sicherheit im Netz: noch mehr Tipps

Nützliches Training für das Smartphone und Tablet

Ob Sie nun ein Smartphone-Neuling sind, im Internet sicher unterwegs sein wollen oder Ihren digitalen Nachlass regeln möchten. Zur Auswahl stehen bei unserem Partner Swisscom viele Kurse zu spannenden und aktuellen Themen.

Vor Ort kostet ein zweistündiger Kurs 30 Franken. Online sind die Trainings kostenlos. Klicken Sie auf den Button, um mehr zu erfahren. 

Jetzt anmelden