Die KI-Reise geht weiter: ChatGPT, wie heisst diese Burg?
Ob als Tourguide, Essenslieferant oder für perfekte Fotos: Künstliche Intelligenz kann das Reisen erleichtern. Lesen Sie den 2. Teil des Reiseberichts von Salomé und ihrem Grosi.

6. Historische Führung: mit ChatGPT
Salomé und ihr Grosi machen eine Reise ins Tessin – bei der Planung und vor Ort begleitet sie die Künstliche Intelligenz. Ob bei der Orientierung, beim Überwinden von Sprachbarrieren oder beim Shoppen: Im ersten Teil unseres Reiseberichtes zeigten wir, wie KI-Tools den beiden helfen, sich in der fremden Umgebung zurechtzufinden.
Nun aber geht die Tour weiter. Und zwar interessieren sich die beiden für ein historisches Gebäude. Zum Glück haben sie ihren Reiseführer in der Tasche, mit dem sie wichtige Informationen ganz einfach abrufen können.
7. Selfie: Das Smartphone ist nicht alles
Mit dem Smartphone können Salomé und ihr Grosi den Moment festhalten und ihr digitales Selbstportrait vor dem Wasserfall mit der Familie teilen. Im Video zeigen sie, wie das geht. Allerdings merken sie dabei auch, wie gefährlich es sein kann, wenn man sich zu sehr auf die Technik konzentriert.
8. Bildbearbeitung: Damit das Foto passt
Manchmal enthält das Foto störende Elemente – etwa die fremde Person im Hintergrund. Salomé radiert sie mit dem Smartphone einfach weg. Und schon ist das Bild perfekt!
9. Eat.ch: Einfach und schnell Essen bestellen
Reisen macht hungrig. Doch was tun, wenn man den schönen Platz am See nicht verlassen will? Salomé zückt ihr Smartphone und schon ist das Essen da.
10. Swisscom Sign: Die elektronische Signatur ist auch unterwegs praktisch
Wohnung bekommen! Beim Essen auf dem Tessiner Bänkli erhält Salomé gute Nachrichten von zu Hause. Jetzt schnell den Mietvertrag unterschreiben. Zum Glück gibt es die elektronische Unterschrift Swisscom Sign. Diese ist in der Schweiz und Europa gültig.
11. Uber: Wenn die Beine müde sind
Während einer Reise brauchen die Beine manchmal eine Pause … und genau dann kommt «Uber», wie durch Zauberhand angefahren. Die Beine von Grosi und Salomé sind dankbar.
Digitale Nachhaltigkeit bei Swisscom
Swisscom setzt seit Jahren auf Nachhaltigkeit im digitalen Raum und fördert die Medienkompetenz der Schweizer Bevölkerung. Mit gezielten Schulungen und Services sorgt das Unternehmen dafür, dass alle sicher und kompetent durch die digitale Welt navigieren können.
Der Swisscom Campus ist dabei ein zentrales Element: Hier wird nicht nur der Umgang mit digitalen Medien erklärt, sondern auch, wie man sie sicher und sinnvoll nutzt.
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