Schönheit im Alter - naturgegeben oder beeinflussbar?

Wer möchte das nicht: schön sein im Alter, jünger aussehen und vor allem sich jünger fühlen! Liegt das nur an den guten Genen oder kann man selbst etwas dafür tun? In einer Artikelserie gehen wir solchen Fragen nach.

Schönheit im Alter - naturgegeben oder beeinflussbar?
Otto Bitterli Helvetic Care

Schweizerin und Schweizer schätzen sich durchschnittlich sieben Jahre jünger ein, als dass sie effektiv sind. Das birgt Gefahren: Noch rasch auf die Skier, Sport bis zur persönlichen Grenze, Gas geben, wie wenn man 20 wäre, sich selbst etwas beweisen… Dies führt häufig zu Unfällen. Man denke nur an die vielen Knochenbrüche beim Wandern. Die Knochen altern eben auch - Osteoporose!

So bleiben Sie im Alter ohne Knochenbrüche fit

Es ist elend: Man wird einfach nicht mehr jünger: Da ein wenig Schmerzen, da ein wenig Einschränkungen, nur schon die Zehennägel zu schneiden ist eine Herausforderung! Und dann immer wieder der Blick in den Spiegel: Die Haare wachsen wild, das Kinn hängt, die Lider schwellen an, die Haut hängt an verschiedenen Stellen, der Bauch ist eine Fetthöhle. 

Mehr zum Thema Gesundheit im Alter

Wie schafft sie das?

Szenenwechsel: Kürzlich flanierte ich durch die Stadt und da ging vor mir eine Frau. Ihre Silhouette, ihre Kleidung deutete auf eine Person um die 40 hin. Als ich sie überholte, stellte ich fest, dass sie mindestens 60 ist. Als sie dann zufällig beim Einkaufen neben mir stand und zittrig das Geld aus dem Portemonnaie grübelte, musste ich davon ausgehen, dass sie mindestens 80 Jahre alt ist. Eindrücklich, wie schafft sie das? Fühlt sie sich gut?

Wer der heutigen Babyboomer erinnert sich nicht mehr an die Tage als Kind: Die alte Tante mit dem schweren schwarzen Rock – gefühlt einfach nur alt. Als Kind hatte man das Gefühl, dass von der Tante ein wenig Gefahr ausging – lieber etwas Abstand!

Vorbei sind diese Zeiten: Jung, dynamisch, fit – bis zum letzten Moment. Eine reine Wohlstanderscheinung oder ein effektiver Mehrwert? Wie konnte sich das derart verändern?

Artikelserie

Helvetic Care geht in einer Artikelserie auf das Thema «Schönheit im Alter» ein. Um keinen Text zu verpassen, registrieren Sie sich am besten kostenlos als Mitglied von unserer Bewegung für ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Als Member profitieren Sie ausserdem von vielen attraktiven Angeboten und einem spannenden Netzwerk.

Jetzt Mitglied werden

Über den Autor

Otti Bitterli (60) hat sich ein Berufsleben lang an der Schnittstelle zwischen Privat- und Sozialversicherung bewegt. Von 2005 bis 2019 war er CEO und Verwaltungsratspräsident der Sanitas Krankenversicherung. Aktuell ist er Berater und in mehreren VR und Boards tätig, unter anderem als VRP der Helvetic Care.