Helvetic Care
    Helvetic Care versteht sich als Bewegung für ein selbstbestimmtes Leben im Alter.

    Helvetic Care hat den Anspruch, den Menschen in ihrem Alltag - in der gesamten Themenbreite - Unterstützung zu ermöglichen. Sie will Menschen vernetzen, informieren, ihnen konkrete Angebote und professionelle Beratung vermitteln.

    Infos über selbstbestimmtes Leben im Alter?
    HelveticCare

    Adresse

    • Helvetic Care AG
    • c/o blueAUDIT GmbH

    • Schindellegistrasse 73

    • 8808 Pfäffikon SZ

    • info@helveticcare.ch

    Ratgeber

    • Drehschwindel
    • Hämorrhoiden
    • Lagerungsschwindel
    • Seniorenhandy
    • Seniorenresidenz
    • Sturz
    • Verschwommen sehen

    Altersheime

    • Altersheime in Basel
    • Altersheime in Bern
    • Altersheime in Genf
    • Altersheime in Lausanne
    • Altersheime in Luzern
    • Altersheime in St. Gallen
    • Altersheime in Zürich

    Über Uns

    • Medien
    • Impressum
    • Datenschutz
    Helvetic Care
    • Krankenkasse
    • Gesundheit
      Fit im AlterDemenzErnährung im Alter
    • Wohnen im Alter
      HypothekBetreutes Wohnen
    • Digitalisierung
    • Mehr
      LifestylePensionierungFlusskreuzfahrtHilfsmittelBestattung
    AngeboteJetzt folgen

    Schöner lesen: Bücher als Schmuckstücke – 10 Buchtipps

    Von spektakulären wissenschaftlichen Bildbänden über kreative Kinderbücher bis zu zeitlosen Klassikern – manche Bücher erzählen nicht nur Geschichten, sie sind selbst ein Kunstwerk. Entdecken Sie Neuerscheinungen, die nicht nur im Kopf, sondern auch im Bücherregal leuchten.

    Ein Wohnzimmer mit einem hübschen Bücherregal.
    Ein schönes Bücherregal macht das Wohnzimmer viel gemütlicher.
    Orell Füssli Orell Füssli 05.12.2025Folgen

    Text von Julia Knapp

    Schon die Bücher der Klöster waren Kunstwerke: Reich verzierte Kapitelüberschriften, Goldverzierungen und kunstvolle Einbände zeugten vom Wert des Wissens. Heute erlebt die Schmuckbuch-Tradition eine Renaissance: Von opulenten Bildbänden bis zu literarischen Klassikern kann jedes Genre durch besondere Ausstattungselemente aufgewertet werden.

    Farbschnitt, Schuber, Pop-up-Seiten oder limitierte Extras verbinden Inhalt und Haptik zu einem sinnlichen Leseerlebnis. In dieser Auswahl führen wir Sie durch zehn Werke, die sowohl mit ihrer Geschichte als auch mit ihrer Gestalt verzaubern. 

    1. Von Grabbeigaben bis Spieleabend: Alltag am Nil

    Unsere Reise beginnt mit einem Blick in die Vergangenheit. Im Sachbuch «Altes Ägypten» wird dieses Zeitalter durch zahlreiche Illustrationen lebendig. Der grossformatige Bildband verzichtet auf langatmige Artikel und erläutert mittels Illustrationen die Bedeutung von Grabbeigaben und Architektur, gibt in kurzen Glossen Einblick in das politische System, in Religion und Staatsform. Auch das private Leben wird unter die Lupe genommen, wir erhalten Einblick in die Welt der Kinder und lernen Spiele kennen, die damals angesagt waren.

    Ein Hieroglyphen-Alphabet hilft beim Aufschlüsseln von Inschriften. Passend zum Glanz der Pharaonenzeit ist das Buch mit Goldschnitt ausgestattet, ein Schmuckelement, das in den Klöstern des Mittelalters zum Schutz aufgebracht wurde: So konnten hungrige Bücherwürmer (die gibt es tatsächlich!) nicht an dem seinerzeit noch aus nahrhaftem Knochenmehl hergestellten Leim im Buchrücken naschen.

    Geheimnisse alter Kulturen: Altes Ägypten, Justine Willis, illustriert Alexandra Wong, Priyal Mote, Paula Doherty u.a DK Verlag Dorling Kindersley. Fr. 38.90

    Hier bestellen

    2. Vom Ameisenhaufen bis zum Universum im Vorgarten

    Ein anderer Blick zurück: Richard Dawkins führt im reich bebilderten «Grossen Buch der Evolution» durch nichts Geringeres als die Geschichte unseres Planeten. Er zeigt, wie jedes Lebewesen zugleich Fenster in seine eigene Vergangenheit und die der Erde ist. Auf fast 500 Seiten fasziniert er mit Beispielen aus Flora und Fauna.

    Unzählige Fotografien und Grafiken überraschen und schärfen den Blick für den eigenen Spazierweg: was man alles übersieht, obwohl es direkt vor der eigenen Nase liegt, kriecht oder fliegt! Leicht verständlich geschrieben macht der Text des emeritierten Biologieprofessors wissenschaftliche Erkenntnisse durch Gestaltung und Illustrationen auf spannende Weise erlebbar.

    Das grosse Buch der Evolution, Richard Dawkins, Hoffmann & Campe, Fr. 55.90

    Hier bestellen

    3. Zwölf Kapitel Natur

    Bleiben wir in der Natur, wechseln aber die Perspektive: Nicht ein Forscher, sondern Josephine Johnson, die mit 24 den Pulitzer-Preis gewann, schildert in «Ein Jahr in der Natur» die Jahreszeiten auf ihrer Farm in Ohio, die sie gemeinsam mit ihrem Mann verwildern liess. Mit scharfem Blick und poetischer Sprache schuf sie eine Chronik in zwölf Kapiteln, die Schönheit und Vergänglichkeit der Natur feiert.

    Ein Buch zum Monat-für-Monat-Lesen, poetisch, lehrreich und haptisch schön. Erschienen ist der mit handgezeichneten Illustrationen ausgestattete Band in der «Anderen Bibliothek», einer Edition, die in einer besonderen Ausstattung erscheint. Die unterdessen 488 Bände starke Reihe wird von der «ZEIT» sogar als die «schönste Buchreihe der Welt» bezeichnet.

    «Ein Jahr in der Natur» erscheint zunächst in einer limitierten und nummerierten Auflage. Auf den Markt kommt das Buch im sogenannten offenen und bedruckten Schuber, in den die Nummer eingeprägt ist. Das Buch selbst ist neben den Illustrationen auch mit bedrucktem Vorsatzpapier ausgestattet. Sie sollten sich dieses Schmuckstück nicht entgehen lassen.

    Ein Jahr in der Natur, Josephine Johnson, übersetzt Bettina Abarbanell, illustriert Andrea Wan AB – Die Andere Bibliothek, Fr. 67.90, e-Book erhältlich

    Hier bestellen
    <br>


    4. Pilzwerk: ein Kosmos auf Papier

    Pilze kommen bei Josephine Johnson beinahe in jedem Kapitel vor, sie umgeben uns jahreszeitenunabhängig und erscheinen an den verschiedensten Orten.

    Im 168 Seiten starken Band «Pilzwerk», herausgegeben von Hannes Mangold, begegnen wir den prachtvollen Aquarellen des Schweizer Malers Hans Walty (1868–1948). Über 500 Tafeln hat er geschaffen, jede mit mikroskopischer Genauigkeit und zugleich künstlerischer Raffinesse. Walty malte nicht einfach Pilze – er erforschte sie mit dem Blick des Naturwissenschaftlers und inszenierte sie mit der Fantasie eines Künstlers. Die leuchtenden Tafeln dienten einst der Bestimmung, heute sind sie Kultur- und Kunstgeschichte in einem.

    In «Pilzwerk» werden ausgewählte Arbeiten in bestechender Druckqualität präsentiert und durch kulturhistorische wie mykologische Beiträge kontextualisiert. Das grossformatige Buch (20 × 27 cm) ist, der Tradition des Christoph Merian Verlags entsprechend, ein bibliophiles Ereignis: sorgfältig gestaltet, hochwertig gedruckt, Teil jener verlegerischen Nische, die Schönheit und Wissen verbindet. Im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes wurde es nach hohen ökologischen Standards produziert: Recyclingpapiere mit Blauem Engel, mineralölfreie Druckfarbe – hier fügen sich Inhalt und Herstellung.

    Dieses Buch zeigt uns die Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft, Sprache und Natur, Vergangenheit und Gegenwart. In seiner Materialität spiegelt es die unerschöpfliche Vielfalt einer Welt, die im Verborgenen wächst und doch unser Leben durchdringt.

    Pilzwerk, Hannes Mangold, Beiträge von Ishita Chakraborty, Nicolas Küffer, Christoph Merian Verlag, Fr. 43.90

    Hier bestellen

    5. Pop-up-Zauber im Herzwald

    Nicht nur Pilze finden sich im Wald – er ist auch der klassische Ort für Trolle, Elfen und Fabelwesen. In Kinderbüchern dient er als Tor zu einer anderen Welt. So auch der Herzwald, wo Zuckerwattewiesen blühen und alle stets gut gelaunt sind.

    Hier kommt ein Einhorn zur Welt, das so gar nicht in die erwartete Harmonie passt. Es sagt einfach Nein – zu Glücksklee, lilaliebem Geplänkel, zu allem. Bald heisst es nur noch das NEINhorn. Marc-Uwe Kling hat mit dieser Geschichte eine Fabel über Eigenwilligkeit und Selbstbehauptung geschaffen, die zeigt: wer nicht in gewohnte Muster passt, darf dennoch seinen Platz finden.

    Besonders eindrucksvoll wird dies in der neuen Pop-up-Ausgabe erfahrbar. Illustratorin Astrid Henn hat «Das NEINhorn» schon 2019 zum Leben erweckt – nun verwandelt die Paper Engineerin (einer der vielen spannenden Berufe rund um die Buchherstellung!) Tina Kraus die Bilder in dreidimensionale Szenen.

    Beim Umblättern entfalten sich Figuren, Kulissen öffnen sich, kleine Klappen laden zum Drehen und Ziehen ein. Diese Mechanik macht das Buch zu einem Erlebnis, das weit über die Lektüre hinausgeht, und zeigt, wie stark Inhalt und Form sich gegenseitig verstärken.

    Das NEINhorn Pop-up-Buch, Marc-Uwe Kling, illustriert von Astrid Henn, sonstige Bearbeitung Tina Kraus Carlsen, Fr. 46.90

    Hier bestellen

    6. Hexenkunst zwischen Macht und Feminismus

    Zwischen den geheimnisvollen Verbindungen von Wäldern, störrischen Einhörnern und magischen Kräften, die Kinderbücher vermitteln, öffnet sich die Tür zu einer Magie für Erwachsene. Sole Otero führt sie in ihrer Graphic Novel «Hexenkunst» ein: In neun Geschichten entfalten drei Frauen ihre Kräfte, mal wohltätig, mal rücksichtslos, und beeinflussen so das Leben der Menschen. Dabei stehen weiblicher Zusammenhalt und kollektive Macht im Mittelpunkt – ein feministisches Credo, das patriarchale Strukturen infrage stellt.

    Die Erzählungen bewegen sich zwischen Horror, Komödie und Fantasy, getragen von Oteros zeichnerischer Detailfreude. Die Bildergeschichten sind komplex, fordern Aufmerksamkeit und belohnen diese mit einer dichten, atmosphärischen Inszenierung. Technisch überzeugt das Werk im Format Oktavband (etwas breiter, vor allem aber höher als der klassische Roman): Hardcover mit Fadenbindung, durch ungestrichenes, also etwas raues Papier auch haptisch ein Genuss. Ein Buch, das Magie, Macht und feministische Perspektive auf ebenso eindrucksvolle wie greifbare Weise zusammenführt.

    Hexenkunst, Sole Otero, übersetzt von Lea Hübner, Reprodukt, Fr. 48.90

    Hier bestellen

    7. Wo Bibliophilie auf Herzklopfen trifft

    Während Farbschnitte zuletzt vor allem im New-Adult-Regal Aufmerksamkeit erregen und manch einer darum neidisch auf das Bücherregal der Tochter blickt, haben bibliophile Klassiker denselben ästhetischen Reiz für Erwachsene – und bringen vielleicht die Jugend zurück zum Klassiker-Kanon.

    «Stolz und Vorurteil» von Jane Austen ist eines der bekanntesten Werke der Weltliteratur – auch durch zahlreiche Verfilmungen, die Elizabeth Bennet und Mr. Darcy weltberühmt gemacht haben.

    Im England des beginnenden 19. Jahrhunderts müssen Elizabeth und ihre Schwestern zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und romantischen Vorstellungen ihren Platz finden, während es einen passenden Ehemann für jede von ihnen zu suchen gilt. Doch das Herz des Romans liegt weniger in der Liebesgeschichte als in Austens scharfem Blick auf menschliche Natur und gesellschaftliche Konventionen.

    Jane Austen, deren 250. Geburtstag wir im Dezember feiern, veröffentlichte ihre ersten Werke anonym unter «By a Lady», um zu zeigen, dass eine Frau aus der Oberschicht genauso fähig ist, gute Romane zu schreiben, wie ein Mann. Austens stilistische Meisterleistung zeigt sich unter anderem in der Weiterentwicklung der erlebten Rede, die Ende des 18. Jahrhunderts eingeführt wurde. Ihre sprachliche Virtuosität begeistert noch heute.

    Die Prachtausgabe vereint Austens Meisterwerk mit vielen Extras fürs Auge: Das Hardcover hat einen strukturgeprägten Einband, der zudem mit Goldelementen geschmückt ist. Seitlich leuchtet der gestaltete Farbschnitt, im Inneren die Illustrationen von Marjolein Bastin: viele florale Elemente und kunstvoll gestaltete Initialen. Dazu kommen noch zehn «Extras» zwischen den Buchseiten, wie etwa eine historische Karte von London, in der mittels Kreuzchen die Stadthäuser von Mr. Darcy oder den Bingleys eingezeichnet sind – so kann man wirklich eintauchen in die Welt von Lizzy!

    Übrigens: Eine Erstausgabe des Buches «Pride and Prejudice», das 1813 in einer Auflage von 1500 Exemplaren gedruckt worden ist, wechselte vor einigen Jahren für knapp 200 000 Pfund in einem Auktionshaus den Besitzer. Dass Bücher unter ihrem Namen ein solches Aufsehen erregen würden, hätte «The Lady» wohl kaum erwartet!

    Stolz und Vorurteil – Limitierte Sonderausgabe, Jane Austen, Coppenrath,
    Fr. 51.90, e-Book und Hörbuch erhältlich

    Hier bestellen

    8. Zwischen Flut und Fehden – Zola handlich verpackt

    In Austens Zeiten war Lesen ein ständiger Begleiter – oft auch unterwegs. Das handliche Format der Klassiker-Ausgaben von mare macht es möglich, sich in der Bahn oder auf dem Sofa in einen Roman zu vertiefen. Von Romantik und Gesellschaft wechseln wir zu Realismus und Familiendramen bei Émile Zola.

    Der Band «Die Früchte des Meeres» entführt mit zwei kurzen Novellen in die französische Küstenwelt, wo Liebe, Fehden und Verstrickungen aufeinanderprallen. Monsieur Chabre, eifrig bemüht, Vater zu werden, reist mit seiner Frau Estelle an die Atlantikküste, nachdem der Arzt ihm den Genuss von Meeresfrüchten verordnet hat – doch die Erfüllung seines Wunsches liegt nicht in Austern oder Garnelen, sondern in den Händen eines jungen Bretonen. Beim «Fest in Coqueville» prägen jahrhundertealte Rivalitäten zwischen Fischerfamilien das Leben der namensgebenden Gemeinde, bis die Flut geheimnisvolle Fässer an den Strand spült und selbst Feinde versöhnt.

    Die bibliophile Aufmachung unterstreicht die Qualität der Reihe: Hardcover in bedrucktem Leinen gebunden, mit Lesebändchen versehen, gedruckt auf angenehm handschmeichelndem Papier, präsentiert im offenen Schuber. So verschmilzt Zolas Realismus mit ästhetischem Vergnügen.

    Die Früchte des Meeres, Émile Zola, übersetzt von Anne-Kathrin Häfner, Nachwort Kristina Maidt-Zinke mareverlag, Fr. 33.90

    Hier bestellen

    9. Schallplatten und Legenden: Vinyl als Zeitreise

    Von den Wellen der französischen Küste bei Zola wechseln wir nun zu einer anderen Art von Zeitreise: der durch Klang und Design. So wie Zola Beziehungen und Familiendramen minutiös auslotet, erkundet Mike Evans in «Vinyl» die Kulturgeschichte der schwarzen Scheibe – eines Mediums, das Musikliebhaber*innen heute wieder fesselt und auf eine historische wie sinnliche Reise einlädt.

    Das Buch ist mehr als eine Hommage – es ist eine Enzyklopädie, die auf 256 Seiten im Grossformat (25 × 25 cm) tiefes Fachwissen mit visueller Pracht verbindet: Über 600 Abbildungen zeigen legendäre Albumcover, seltene Pressungen, Plattenspieler und Musikboxen. Evans erläutert bahnbrechende Künstler, Labels und Plattenläden und lässt Legenden sowie weniger bekannte Musiker wiederaufleben.

    Dabei gelingt dem Musiker und Musikredakteur Evans die Balance zwischen fundiertem Wissen und unterhaltsamer Erzählung. «Vinyl» ist ein Must-have für Musikliebhaber*innen und Sammler*innen – ein Buch, das nicht nur informiert, sondern Lust macht, sofort eine Platte aufzulegen und die Magie der schwarzen Scheibe selbst zu erleben.

    Vinyl – Die Magie der schwarzen Scheibe, Mike Evans, übersetzt von Stefanie Kuballa, Edition Olms, Fr. 41.90

    Hier bestellen

    10. Goldfolie, Leseband, Schatzkarte – 320 Seiten Piratenzauber

    Zum krönenden Abschluss unserer Suche nach Bücher-Perlen erwartet uns Robert Louis Stevensons Klassiker «Die Schatzinsel». Die Geschichte um einen geheimnisvollen Schatz, Intrigen an Bord der «Hispaniola» und die Abenteuer einer Gruppe, deren Loyalitäten ständig auf die Probe gestellt werden, ist seit Erscheinen im Jahr 1880 ein Bestseller.

    Diese Schmuckausgabe macht aus dem Abenteuer selbst einen Schatz im Regal: 320 Seiten auf hochwertigem Naturpapier, Hardcover mit Hochprägung und Goldfolie, Leseband und über ein Kilogramm Gewicht unterstreichen die Opulenz. Zehn Extras Ausklappillustrationen, Schatzkarten und historische Einblicke – verschmelzen harmonisch mit dem Text. Anders als in vielen Ausgaben sind die Zeichnungen hier mehr als Ergänzungen zum Text: Die Zeilen fliessen um die Bilder, Lesen wird zu einem sinnlich-visuellen Erlebnis. Dieses Zusammenspiel verwandelt die Piratengeschichte in ein Kunstwerk – in einen Höhepunkt für alle, die klassische Literatur nicht nur lesen, sondern erleben möchten. 

    Die Schatzinsel, illustriert von Kai Würbs, übersetzt von Elisabeth Kessel, Robert Louis Stevenson, Coppenrath, Fr. 47.90, e-Book und Hörbuch erhältlich

    Hier bestellen

    Schmuckbücher verzaubern alle Genres

    Von Kosmos bis Piratenabenteuer, von Pilzen bis Pop-up-Einhörnern: Schmuckausgaben verbinden ästhetischen Genuss, Haptik und inhaltliche Tiefe. Sie zeigen, dass besondere Gestaltung nicht nur Sachbüchern vorbehalten ist, sondern alle Genres verzaubern kann – als Geschenk, Sammlerstück oder einfach für das eigene Regal. 

    Tags

    • Lifestyle im Alter

    Gesundheit

    Für dich empfohlen
    • Orell Füssli

      Lesend öffnen wir das Zeitfenster - fünf Buchtipps

      Fünf neue historische Romane, die mehr sind als Zeitreisen: Sie zeigen, wie Frauen in alten Epochen Grenzen gesprengt haben und uns bis heute inspirieren.

    • Helvetic Care

      Podcast: Wie CT und MRT Herzkrankheiten erkennen

      Herzprobleme lassen sich heute mittels Computertomographie und Magnetresonanztomographie präzise diagnostizieren. Doch wann kommt welche Technologie zum Einsatz? Spannende Einblicke gibt es in einem Podcast.

    • Helvetic Care

      Inkontinenz im Alter – Ursachen & Behandlung

      Für viele Menschen stellt Inkontinenz im Alter ein Tabuthema dar. Und das, obwohl ein grosser Teil der Bevölkerung betroffen ist. Der Gang zum Arzt kann in etlichen Fällen helfen. Denn: Viele Arten von Inkontinenz sind behandelbar. Wer früh gegensteuert, kann seine Lebensqualität oft wieder steigern.

    • Helvetic Care

      Sarkopenie: Wenn die Muskeln im Alter schwinden

      Menschen, die unter Sarkopenie leiden, verlieren im Laufe der Zeit Muskelmasse. Hierunter leiden sowohl die Kraft als auch die Ausdauer. Die Erkrankung tritt vor allem bei Personen, die unter rheumatoider Arthritis leiden, vermehrt auf. Die folgenden Abschnitte setzen sich eingehend mit Muskelschwund im Alter auseinander.

    • Helvetic Care

      Mundsoor bei Pflegebedürftigen - Ursachen & Therapie

      Mundsoor kann vor allem bei pflegebedürftigen Menschen zu Ernährungsproblemen führen und dementsprechend schwerwiegende Folgen haben. Abgesehen davon, dass die Betroffenen aufgrund der Beschwerden oft weniger essen, leiden sie auch unter Schmerzen. Die folgenden Abschnitte gehen auf die Symptome und Ursachen von Mundsoor ein und zeigen Behandlungsmöglichkeiten auf.

    • Helvetic Care

      Zitternde Hände – Ursache, Ausprägung und Therapie

      Das Zittern der Hände wird in der Medizin auch Tremor genannt. Vor allem wenn die Beschwerden ausgeprägt sind, kann sich dies auf die Lebensqualität auswirken. Auf der Suche nach den Ursachen für das Zittern zeigt sich, dass mehrere Auslöser infrage kommen.

    • Helvetic Care

      Warum man mehr über die gutartige Prostatavergrösserung sprechen sollte

      Im Alter leidet fast jeder Mann unter einer gutartigen Prostatavergrösserung. Doch die wenigsten sprechen drüber, obwohl eine frühzeitige Behandlung viel Leid erspart. Die Urologen Guido Tenti und Jörg Häufel von der Privatklinik Bethanien klären in einem Podcast auf.

    • Helvetic Care

      Weit verbreitet und doch unterschätzt: Die Folgen einer Gürtelrose

      Wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, ist unser Körper besonders gefordert. So hat beispielsweise die Grippe Hochsaison zu dieser Zeit. Im Gegensatz zur Grippe kennt die Gürtelrose keine Saisonpause und bringt das ganze Jahr über mögliche Langzeitfolgen mit sich, die schmerzhaft und belastend sein können.