Peter Camenzind: Mit 70 will er einen Marathon nochmals unter drei Stunden laufen
HomearrowGesundheit

Peter Camenzind: Mit 70 will er einen Marathon nochmals unter drei Stunden laufen

Im Fokus der klassischen Sportberichterstattung stehen junge Leute. Aussergewöhnliche sportliche Leistungen vollbringen indes auch Menschen wie Peter Camenzind (70), der Spitzenläufer in seiner Altersklasse ist.

Peter Camenzind ist ein Weltklasse-Athlet. (Bild: Robert Peterhans). Peter Camenzind ist ein Weltklasse-Athlet. (Bild: Robert Peterhans).
image

Robert Peterhans am 12.8.2021

Nach dem Ende der Fussball-Europameisterschaft steht mit dem Beginn der Olympischen Spiele Tokyo 2021 vom 23. Juli der nächste sportliche Megaevent an. Der Marathonläufer Tadesse Abraham, der am 12. August seinen 39. Geburtstag feiern kann, gehört dabei zu den älteren Sportlern der Schweizer Delegation.
Nicht mit von der Partie ist Peter Camenzind. Zwar ist auch er ein Spitzenläufer aus der Schweiz. Dies indes in seiner Altersklasse. Schon früher als 50- und 55-jähriger, dann auch als 60 bis 69-jähriger und seit 2021 als 70-jähriger. In drei Stunden und drei Minuten finishte er zuletzt einen Marathon, gemäss der offiziellen Altersleistungstabelle von World Masters Athletics eine Weltklassezeit! Ebenso wie die 41 Minuten, die er unlängst über 10 km lief. Sein Ziel für den Berlin Marathon vom 26. September 2021: «Nochmals einen Marathon unter drei Stunden laufen.»
Jetzt kostenlos anmelden

Ganzen Artikel anzeigen

Jetzt kostenlos anmelden (keine Kreditkarte nötig) und weiterlesen

Tags

  • Community
  • Gesundheit
  • Bewegung