«Von einer Strategie, die nur auf Wachstum abzielt, haben wir uns schon lange verabschiedet»

Von 30 auf über 220 Mitarbeitende: Die Groupe Mutuel hat ihren Vertrieb stark ausgebaut und zahlreiche Filialen eröffnet. Warum setzt die Versicherung auf so viel physische Präsenz und wie will sie die Kundschaft bis ins hohe Alter glücklich machen? Antworten hat Cédric Scheiben.

Cédric Scheiben, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der Groupe Mutuel
Cédric Scheiben ist Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der Groupe Mutuel.
Helvetic Care

Herr Scheiben, Sie sind Leiter Vertrieb der Goupe Mutuel: Verkauft man da von morgens bis abends Versicherungen?

Cédric Scheiben: Obwohl ich heute seltener an vorderster Kundenfront bin wie früher, bleibt die Kundengewinnung natürlich eine zentrale Aufgabe. Durch eine hohe Service- und Beratungsqualität streben wir ein moderates und qualitatives Wachstum in unseren verschiedenen Versicherungsbereichen an.

Es gibt zwei Bereiche mit klarem Wachstumspotential für uns: Die Deutschschweiz und der Bereich Vorsorge. Unser Hauptziel ist heute, alles Mögliche zu tun, um zufriedene Kunden zu haben. Daher geniessen nicht die potenziellen, sondern unsere bestehenden Kunden höchste Priorität. Von einer Strategie, die nur auf Wachstum abzielt, haben wir uns schon lange verabschiedet.

Die Groupe Mutuel hat in den vergangenen drei Jahren einen Vertrieb von 30 auf über 220 Mitarbeitende aufgebaut: weshalb?

Für eine Versicherungsgesellschaft ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie ihrer Kundschaft und potenziellen Kundinnen und Kunden die bestmögliche Beratungsqualität bieten kann. 

Eigene Mitarbeitende sind spezifischer ausgebildet, sodass diese nicht nur Kundinnen und Kunden der Krankenversicherung, sondern auch von anderen Versicherungsbereichen wie Unternehmens- oder Lebensversicherung optimal beraten können. Unsere internen Versicherungsberatende sind auch Vollprofis bei der Kundenbindung und Vertragsverwaltung. Das Hauptziel für den Ausbau unseres internen Vertriebs ist ganz klar die Erhöhung der Servicequalität und Kundenzufriedenheit. 

Zur kostenlosen Beratung

Sie haben einen neuen Brand kreiert: Das ist teuer, was ist das Ziel?

Die Überarbeitung einer visuellen Identität war nach 27 Jahren an der Zeit. Wir haben den Moment genutzt und unser Rebranding parallel zu einer neuen Unternehmensstrategie durchgeführt. Durch diese neue Strategie möchten wir schweizweit als DER Ansprechpartner für Gesundheit und Vorsorge für Einzel- und Unternehmenskunden wahrgenommen werden.

So sah das alte Logo der Groupe Mutuel aus.

So sah das alte Logo der Groupe Mutuel aus.

Neue Vertriebsstrategie, Eröffnung neuer Agenturen, neue Werte und absolute Konzentration auf hervorragendes Kundenerlebnis: Wir sind mitten in einem grossen Change-Prozess. Die neue Markenidentität symbolisiert und illustriert diesen positiven Wandel der Groupe Mutuel.

So sieht das neue Logo der Groupe Mutuel aus.

So sieht das neue Logo der Groupe Mutuel aus.

Auch haben Sie zahlreiche Filialen eröffnet: wo und weshalb gerade an diesen Standorten?

Im Zeitalter der Digitalisierung werde ich oft gefragt, weshalb wir noch physische Agenturen eröffnen. Wir sind überzeugt, dass in unserer Branche die Nähe zu unserer Kundschaft notwendig und sehr wertvoll ist. Gerade bei komplexen Versicherungsthemen ist der persönliche Kontakt und die Beratung vor Ort nicht zu ersetzen.

Letztes Jahr haben wir unter anderem in Wil, Baden und St. Gallen neue Agenturen eröffnet und dieses Jahr in Winterthur. So fördern wir die Deutschschweiz und geniessen immer mehr Bekanntheit.

Sie sagen, Sie seien der einzige Versicherer, der sämtliche Produkte von Krankenversicherungen bis zur Vorsorge umfassend anbietet: Was bedeutet das für Ihre Mitarbeitenden?

Für die Kolleginnen und Kollegen an der Kundenfront bedeutet das interdisziplinierte Beratung und breites Know-how. Auch erfordert diese klar abgesteckte Strategie ein vernetztes Denken für einen optimalen Versicherungsschutz für Privat- und Unternehmenskunden. Und dieser Anspruch kommt sehr gut an. Wir gewinnen dadurch nicht nur laufend neue Vollblut-Versicherungsprofis, sondern freuen uns auch über treue und langjährige Mitarbeitende.

Wie stellen Sie sicher, dass das entsprechende Wissen vorhanden ist?

Wir haben die letzten zwei Jahre viel in die Ausbildung und in das Coaching investiert. Das Know-how unserer Führungskräfte und Verkaufsberatenden wurde durch spezifische Schulungen weiterentwickelt und gestärkt. Wichtig ist auch hier die Rundum-Beratung unserer Kundschaft im Sinne eines 360-Grad-Ansatzes. Auch spielen die Führungskräfte eine wichtige Rolle. Sie begleiten bei Kundengesprächen die Beraterinnen und Berater, um die Qualität jederzeit sicherzustellen.

Gibt es dazu Transformationsprogramme?

Wir arbeiten mit externen Schulungsanbietern zusammen, die auf Ausbildung im Bereich der Vorsorge spezialisiert sind. Für uns ist es entscheidend, dass die Qualität der Beratung hoch ist und auch regelmässig trainiert wird. Dieses spezifische Ausbildungsprogramm – oder auch Transformationsprogramm – erstreckt sich über mehrere Jahre.

Sie arbeiten mit Helvetic Care zusammen. Weshalb?

Helvetic Care hat sich mit ihrer Plattform helveticcare.ch zum Ziel gesetzt, Menschen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu unterstützen. Auch wir fördern diesen Ansatz zu 100 Prozent. Zudem sprechen wir beide die gleiche Zielgruppe an. Insbesondere im Bereich der Vorsorge können wir mit helveticcare.ch Synergien nutzen und unsere Bekanntheit in der Deutschschweiz erhöhen.

Was können die Leserinnen und Leser bei helveticcare.ch erwarten, wenn diese sich kostenlos von Ihren Mitarbeitenden beraten lassen?

Unsere Berater berücksichtigen die Gesamtsituation unserer Kundinnen und Kunden mit allen Möglichkeiten und Bedürfnissen, bevor sie eine Versicherungs- oder Vorsorgelösung vorschlagen. So garantieren wir eine individuelle Lösung, bei der die versicherte Person im Zentrum steht.

Die Leser von helveticcare.ch beschäftigt vor allem, dass die Spitalzusatzversicherung im Alter oft unbezahlbar wird. Was empfehlen Sie da?

Tatsächlich werden viele Spitalzusatzversicherungen im Alter richtig teuer. Nicht bei der Groupe Mutuel. Zudem ermöglichen wir den Abschluss einer Halbprivat- oder Privatversicherung auch im hohen Alter. Für einen späteren Einstieg in eine Zusatzversicherung bieten wir Hôpital Senior an. Diese kennt kein Alterslimit.

Lassen Sie sich beraten

Sie sind unter 55 Jahre? Machen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch zur Spitalzusatzversicherung im Alter. Denn mit dem richtigen Produkt können Sie langfristig viel Geld sparen. 

Sie sind über 55 Jahre? Prüfen Sie einen Wechsel in das Produkt Hôpital Senior. Sie können in jedem Alter wechseln, sofern Sie gesund sind. Ausserdem ist die Versicherung für Seniorinnen und Senioren vergleichsweise günstig.