Betreutes Wohnen im Alter: Casa Solaris lässt eine Technoparty steigen

Ein Rave in einem Alterszentrum? Unbedingt. In der Casa Solaris in Gossau SG werden Mitte September Bewohnende, Mitarbeitende und Externe zu Technomusik feiern. «Wir probieren gerne etwas Neues aus und unsere Bewohnenden freuen sich, wenn etwas los ist», sagt der Geschäftsführer.

Betreutes Wohnen im Alter
Maja Sommerhalder

Schnelle Beats, wummernde Bässe – Menschen, die zu Technomusik tanzen. Solche Szenen vermutet man an Orten, wo sich hauptsächlich jüngere Leute aufhalten. Von wegen – die Institution für ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen Alter «Casa Solaris Gossau» lässt am 16. September in ihrem Aussenbereich einen Day Rave steigen. «So etwas gab es wohl in der Schweiz noch nie», sagt Oliver Hofmann, gastgebender Geschäftsführer: «Aber wir probieren gerne etwas Neues aus.»

Die Initiative sei von Mitarbeiterinnen des Gastrobetriebes (Restaurant Sole) der Casa Solaris gekommen: «Sie organisieren auch privat sehr gerne Partys und wollten das mal an ihrem Arbeitsort ausprobieren. Über so viel Kreativität freuen wir uns sehr.»

«Ältere Menschen sind offener geworden»

Im Juni hätten sie bereits einen ähnlichen Event namens «Grill und Chill» durchgeführt. «Wir servierten Grilladen und Getränke und spielten ebenfalls elektronische Musik.» Bewohnende, das Personal, aber auch viele Besuchende haben laut Hofmann am Anlass teilgenommen: «Die Stimmung war ausgelassen. Wir tanzten bis nach Mitternacht.»

Laut Hofmann beklagte sich kein Bewohnender über die Musik, die natürlich in angemessener Lautstärke gespielt wurde: «Viele freuten sich, dass in der Casa Solaris etwas los war. Die älteren Menschen sind offener geworden und gehen mit der Zeit.»

Impressionen vom letzten Event in der Casa Solaris in Gossau.

Mitarbeitende, Bewohnende und Externe feierten beim Grill und Chill.

Nun organisieren Mitarbeitende im September einen Day Rave.

Die weiteren Bilder zeigen Einblicke in die Häuser der Casa Solaris.

«Spätestens wenn die Polizei kommt, hören wir auf»

Deshalb sei das Team umso motivierter, mit dem Day Rave nochmals eine solche Veranstaltung durchzuführen. Die Sause beginnt um 16 Uhr bis open end. «Spätestens, wenn die Polizei kommt, hören wir auf. Der Kontakt mit ihr ist sehr gut und wir arbeiten gut zusammen», sagt Hofmann schmunzelnd.

Willkommen ist Jung und Alt, Eintritt wird nicht verlangt und die Getränke und Verpflegung gibt es zum günstigen Preis: «Wir verstehen uns nicht als geschlossene Institution fürs Alter, sondern treten gerne in Kontakt mit den Menschen aus dem Quartier», sagt Hofmann. Eine solche Veranstaltung sei eine gute Möglichkeit, um sich gegen Aussen zu präsentieren.

Auch Bewohner werden tanzen

Trance- und Housemusik wird voraussichtlich aus der Anlage gespielt, so Hofmann: «Wir haben natürlich nichts dagegen, wenn ein DJ bei uns auftreten will.» Er sei sich auch sicher, dass einige Bewohnerinnen oder Bewohner tanzen werden. «Viele müssen natürlich vorsichtig sein. Im Alter steigt ja bekanntlich die Sturzgefahr

Über Casa Solaris

Die Casa Solaris in Gossau SG bietet Seniorinnen, Senioren und pflegebedürftigen Menschen jeden Alters individuell-altersgerechte Wohnangebote mit umfassenden Service- und Pflegeleistungen und medizinischer ambulanten oder stationären Versorgung.

Die Bewohnenden bestimmen selbst, wie viel Unterstützung sie benötigen. Zur Casa Solaris gehört auch das öffentliche Restaurant Sole, das von externen Gästen aus der ganzen Region gerne besucht wird. Weitere Häuser von Casa Solaris gibt es in Niederuzwil SG, Stein AR und Kollbrunn ZH. Casa Solaris ist Partnerin von Helvetic Care.

Casa Solaris