Koni Hallenbarter: «Langlauf ist ein Sport, den man bis ins hohe Alter ausüben kann»

Koni Hallenbarter war einer der besten Langläufer der Schweiz. Nach dem Ende seiner eindrücklichen Karriere baute er mit seiner Frau eine Langlaufschule und ein Sportgeschäft auf. Mit 68 ist er noch topfit und hat grosse Pläne.

Koni Hallenbarter: «Langlauf ist ein Sport, den man bis ins hohe Alter ausüben kann»
Urs Wyss

Der Langlaufsport erlebt, ähnlich wie das Biken, seit Ausbruch der Corona-Pandemie einen regelrechten Boom. Der Grund ist einleuchtend: sportliche Betätigung draussen in der Natur, ohne grosse Menschenansammlungen und ohne Maskenpflicht.

Profitieren Sie von attraktiven Angeboten

Es ist unser Ziel, selbstbestimmtes leben im Alter zu fördern. Dafür gibt es für die Mitglieder von Helvetic Care nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch viele attraktive Angebote zu den unterschiedlichsten Themen. Sichern Sie sich Ihre Vorteile und klicken Sie auf den Button.

Zu unseren Angeboten

Konrad «Koni» Hallenbarter (68) ist einer der Protagonisten in der Schweizer Langlaufszene: Der zwölffache Schweizermeister und dreifache Olympia-Teilnehmer war nicht nur ein erfolgreicher Weltcup-Läufer, sondern auch einer der weltbesten Volksläufer: Zwischen 1983 und 1990 gewann er unter anderem den Vasa-Lauf, den Sapporo Marathon, den American Birkebeiner, den Dolomitenlauf oder den Trans-Jurassienne. Beim Engadin Skimarathon siegte er dreimal (1984/86/90), zudem gewann er zweimal die World Loppet Gesamtwertung (1986/1990).

Ein Leben für den Sport

Nach Ende seiner eindrücklichen Karriere baute Koni Hallenbarter vor 30 Jahren zusammen mit seiner Frau Clara in seiner Heimat in Obergesteln im Goms eine Langlaufschule sowie ein Sportgeschäft auf. Mittlerweile hat sein Neffe Simon Hallenbarter, ein ehemaliger Biathlet, die Firma übernommen, er wird aber weiterhin von Clara und Koni Hallenbarter unterstützt.

Koni Hallenbarter ist auch mit 68 Jahren noch sehr aktiv und topfit: Im Winter arbeitet er Teilzeit im Sportgeschäft oder als Langlauflehrer, im Sommer spielt er Golf und liebt Ausfahrten mit dem Mountainbike und dem Rennvelo.

Paradies für Sportbegeisterte

Das Goms im Kanton Wallis zieht aufgrund seiner topografischen Lage und der intakten Natur viele Langläufer, Wanderer und Biker an. 

Mehr Infos

Sechs Fragen an Koni Hallenbarter

Was fasziniert sie am Langlaufsport?
Die Kombination der vier Elemente Natur, Bewegung, Technik und Ausdauer.

Was empfehlen sie einem Einsteiger?
Lassen Sie sich in einem Fachgeschäft beraten und besuchen Sie einen Schnupperkurs. Die wichtigsten technischen Elemente sind nach wenigen Lektionen erlernbar.

Ist Langlaufen auch für ältere Personen geeignet?
Ja, Langlauf ist eine Sportart, die man bis ins hohe Alter aktiv ausüben kann. Ich empfehle älteren Langläufern, die klassische Technik anzuwenden, das schont die Kräfte. Bei uns im Obergoms lebt übrigens der 96-jährige Adolf Kempf, der im Winter noch täglich 20 km auf der Loipe zurücklegt.

Was bedeutet für Sie Glück?
Ich bin dankbar und glücklich, dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen konnte und dass ich gesund bin. Ich geniesse die vielseitige sportliche Betätigung draussen in der Natur und das Zusammensein mit meiner Frau und guten Freunden.

Was machen sie, um möglichst lange aktiv und selbstbestimmt zu leben?
Der Sport hat einen grossen Teil meines bisherigen Lebens bestimmt und ich hoffe, dass ich so lange wie möglich weiterhin aktiv Sport betreiben kann.

Was ist ihr nächstes grosses Ziel?
Ich werde im März 2023 gemeinsam mit meinem langjährigen Freund und ehemaligen Team-Kollegen Andy Grünenfelder als Zweierteam in Schweden beim Nacht-Vasa-Lauf über 90 km teilnehmen. Der legendäre Vasa-Lauf feiert dann sein 100-Jahr-Jubiläum. Für mich wird es ein persönliches Geschenk zu meinem 70. Geburtstag.