Technoparty im Alterszentrum: «Die Bewohnenden tanzten teilweise bis 10 Uhr abends durch»

Der Day Rave in der Casa Solaris sorgte schon im Vorfeld für Schlagzeilen. Nun fand er endlich statt und nicht nur die Seniorinnen und Senioren freuten über die House-Musik. Auch für die bekannten DJs von Tuz Muz war diese Technoparty etwas ganz Besonderes.

Technoparty im Alterszentrum: «Die Bewohnenden tanzten teilweise bis 10 Uhr abends durch»
Helvetic Care

Freitag, 16. September: Wir sind in der Casa Solaris in Gossau (SG), einer Institution für betreutes Wohnen im Alter. Hier findet seit 4 Uhr nachmittags eine Party statt. Nicht etwa mit sanfter Jazz-Musik oder lüpfigem Schlager, sondern mit basslastigem House. 

Geplant war eine Sommer-Party, doch der herbstliche September macht dem Sommer-Aspekt leider einen Strich durch die

Rechnung. Der Day Rave, der schon im Vorfeld für nationale und internationale Schlagzeilen sorgte, steigt aber dennoch. Der starke Regen und der nasse Aussenbereich hält die Bewohnenden und Mitarbeitenden keineswegs von der guten Laune ab. Im Gegenteil; es wird getanzt, gelacht und getrunken.

Auch wenn die Casa Solaris wahrscheinlich der letzte Ort ist, an dem man in Gossau laute House-Musik erwarten würde, dreht man hier die Boxen voll auf. Die Bewohnenden freuen sich über die Gesellschaft, das Essen und den lustigen Abend. «Es macht mich glücklich, wenn viele verschiedene Menschen aufeinandertreffen und eine gute Zeit gemeinsam erleben», erzählt uns eine Bewohnerin. Sie mag, dass hier hin und wieder etwas los ist und einem nie langweilig wird.

Nicht nur die Besucher und Besucherinnen sind vom Abend positiv überrascht, auch die DJ-Crew Tuz Muz geniessen diesen. Die DJs, die sonst eher in der Schweizer House- und Technoszene unterwegs sind, müssen sich auch an ein ganz neues Publikum wenden.

«Für uns war es sehr interessant, ein Rave in einem Alterszentrum zu planen. Die Bewohner und Bewohnerinnen hatten wirklich Spass und tanzten teilweise bis um 10 Uhr abends durch – trotz Regenwetters. Die Crowd war gut durchmischt, von Jung bis Alt hatten wir alles da.» 

Etwas anpassen mussten sich die DJs aber schon, erzählen sie: «Wir mussten schauen, dass die Lieder nicht allzu hart waren, damit sich wirklich alle amüsieren können.» Ihre Erwartungen an den Abend wurden ganz klar übertroffen: «Trotz des schlechten Wetters waren die Menschen sehr cool drauf und tanzten sorglos durch den Regen. Es war schön zu sehen, dass wir mit diesem Abend zur Freude aller beitragen konnten.»

Eine Bewohnerin hat am Schluss des Abends bei den DJs von Tuz Muz ihre Freude ausgesprochen, wie diese erzählen: «Sie hat früher auch oft an Raves teilgenommen und fühlte sich durch diesen Abend wieder jung und hatte grossen Spass an der Musik.»

Der Day Rave ist ein voller Erfolg. Alle haben Freude an der Musik, dem Essen und den Menschen. Auch der Geschäftsführer der Casa Solaris, Oliver Hofmann, gibt der Party 10/10 Sterne.