«Weihnachten alleine zu feiern, muss nicht zwangsläufig schlimm sein»
HomearrowGesundheit

«Weihnachten alleine zu feiern, muss nicht zwangsläufig schlimm sein»

Weihnachten ist nicht für alle ein Fest der Freude. Viele fürchten sich vor familiären Konflikten und gerade bei älteren Menschen ist Einsamkeit ein grosses Thema. Der Aargauer Psychologe Thomas Spielmann gibt praktische Tipps, wie man damit umgehen kann.

Man kann Weihnachten auch geniessen, wenn man alleine ist. Man kann Weihnachten auch geniessen, wenn man alleine ist.
image

Ricardo Tarli am 21.12.2021

Herr Spielmann, viele ältere Menschen sind gezwungen Weihnachten alleine zu feiern. Muss das zwangsläufig schlimm sein? Thomas Spielmann: Nein, das muss es nicht. Es gibt viele Seniorinnen und Senioren, die das Alleinsein geniessen. Nicht jeder, der an Weihnachten alleine ist, ist auch einsam. Wie das Alleinsein an Weihnachten empfunden wird, hängt massgeblich davon ab, welche Bedeutung Weihnachten für uns hat und welche Erwartungen wir damit verknüpfen. Jeder hat dazu seine eigenen Vorstellungen.
Jetzt kostenlos folgen

Ganzen Artikel anzeigen

Jetzt kostenlos anmelden (keine Kreditkarte nötig) und weiterlesen

Tags

  • Community
  • Gesundheit
  • Körper und Geist
  • Experten-Tipp